Breitensport

Der Breitensport und die Vorbereitung auf das Schwimmabzeichen sind wichtige Säulen der Schwimmaktivitäten beim SV Poseidon Castrop-Rauxel. Diese Programme richten sich an alle, die ihre Schwimmfähigkeiten verbessern möchten, sei es aus Sicherheitsgründen, für den Spaß am Wasser oder als Vorbereitung auf weiterführende Schwimmziele.

Im Breitensportprogramm des Vereins stehen Spaß und Bewegung im Wasser im Vordergrund. Hier haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, ihre Schwimmtechnik zu verbessern, ihre Ausdauer zu steigern und neue Schwimmstile zu erlernen. Unter der Anleitung qualifizierter Trainer können die Teilnehmer ihre individuellen Ziele verfolgen und in ihrem eigenen Tempo Fortschritte machen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung auf das Schwimmabzeichen, sei es das Seepferdchen, das Bronze-, Silber- oder Goldabzeichen. Die Trainer des SV Poseidon Castrop-Rauxel unterstützen die Teilnehmer dabei, die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse für die erfolgreiche Abnahme des Schwimmabzeichens zu erlangen. Dazu gehören das sichere Schwimmen auf verschiedenen Strecken, das Tauchen, das Retten von Personen sowie theoretisches Wissen über Wasserrettung und Baderegeln.

Du hast Interesse?

Kurszeiten